Wir über uns

ravir interaktiv ist ein junges Team kreativer Köpfe, die sich auf die Gestaltung und Umsetzung von interaktiven Installationen und medialen Inszenierungen auf höchstem Niveau spezialisiert haben. Wir konzeptionieren, designen und entwickeln für Messen, Museen, Events und Produkt-präsentationen. Ob Unity, Unreal oder HTML5 – wir haben den Durchblick bei den wichtigen Entwicklungsplattformen! In Zusammenarbeit mit unseren Partnern aus der Industrie geben wir den wildesten Ideen eine solide Basis - wir sind Fels UND Brandung. Auf diese Weise liefern wir unseren Kunden unvergessliche und individuelle interaktive Erlebnisse.

Unsere Spezialgebiete

Technologie

In Zusammenarbeit mit Designern, Mechatronikern und Ingenieurbüros entwickeln wir robuste elektronische Schaltungen, Sensoren und Terminals. Dadurch wird das Erlebnis für den Besucher auf ein anderes Level gehoben. Dabei bedienen wir auch handelsüblichen Zielplattformen wie Oculus, HTC Vive, Augmented Realities und Schnittstellen wie Kinect oder andere MotionTracker.

Unity Game Engine
VR-Anwendungen

Zielplattformen:
Mobile Plattformen (iOS, Android)
PCs (Windows, macOS, Linux)
Webbrowser

Unreal Game Engine
VR-Anwendungen

Zielplattformen:
Mobile Plattformen (iOS, Android)
PCs (Windows, macOS, Linux)
Webbrowser

Work

DDR Museum - Trabi-Simulator

Er ist nach wie vor das Markenzeichen der DDR – der Trabant, oder kurz und liebevoll auch „Trabi“ genannt. Für alle Nostalgiker und Geschichtsinteressierten entstand ein Projekt im DDR Museum Berlin. In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut entwickelte ravir einen realistischen Fahrsimulator „Trabi“.
Platznehmen, Blick geradeaus, Fuß auf das Gaspedal und los geht's!
Visuell wird dabei ein originalgetreues Viertel der DDR zu neuem Leben erweckt.

DDR Museum – Interaktives Fenster

Wie ist der Blick aus dem Fenster eines typischen DDR-Hochhauses? Schau durch unser interaktives Fenster und erlebe die Vergangenheit. Der Blick zeigt ein originalgetreues Plattenbauviertel der DDR. Die Welt wurde in einer game engine realisiert und simuliert einen Tagesablauf im Schnelldurchlauf. Es regnet, es Stürmt und natürlich kann man mehrfach einen wunderschönen Sonnenuntergang genießen. Die Welt ist auf Flachbildschirmen in einigen Abstand hinter den Fenstern dargestellt.

SKD Dresden – Jacob Böhme Ausstellung

Für die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden haben wir die Ausstellung über den Mystiker Jacob Böhme mithilfe von interaktiven 360°-Panoramas festgehalten. Dadurch lässt sich die Schau nun auch noch im Nachhinein erfahren, inklusive der Wirkung des Raumes und des beeindruckenden Gewölbes der Schlosskapelle.

DDR Museum – Interaktiver Spiegel

Bin ich ein hübscher Verkehrspolizist? Oder überhaupt, wie hätte ich mich zu DDR Zeiten angezogen? Unser virtueller Spiegel im DDR Museum Berlin kann da antworten liefern. In einem Kleiderschrank kann sich der Besucher echte Alltagsklamotten der DDR-Zeit anschauen. Über einen Sensor wird erfasst welche Klamotte man sich gerade ansieht und einem virtuellen Spiegelbild auf einer Bildschirm neben den Schrank angezogen. Bei der spielerischen Anwendung wird über die Kinect der Kopf des Betrachters auf einen Avatar mit den jeweiligen Klamotten gesetzt. Der Avatar stellt die Bewegung des Betrachters über motion tracking dar.

Verkehrsmuseum Dresden - „Gläserne Lok“

Einmal die Funktionsweise einer alten Dampflok von innen sehen! Das ist jetzt möglich – dank unserer Smartphone-AR-Applikation zur „Gläsernen Lok“ für das Verkehrsmuseum Dresden. Dafür haben wir auf einer alten 99er Dampflok kleine Markierungen angebracht, durch welche man mithilfe der Gratis-App „VMD AR“ auf dem Smartphone die AR-Anwendung auslösen kann. Und dann heißt es staunen: Zum Beispiel darüber, wie in animierten Sequenzen der heiße Dampf durch den Zylinder strömt oder das Gas durch die Rauchkammer wirbelt. 

Minax – Personalisiertes WebApp-Video

Aufgehört mit Rauchen? Dann lass dich feiern! Unser interaktives WebApp-Video zur „rauchfrei!“-Kampagne der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung macht es digital möglich. Das Video ist eine neuartige, höchst unterhaltsame Spielart zwischen real gedrehten Szenen und interaktiven Inhalt. Einfach den Namen und das Foto einer Person einfügen und zusehen, wie daraus ein personalisiertes Video generiert wird. Programmiertechnisch gehen wir hier neue Wege, indem wir mit Transparent-Layern arbeiten. Das ermöglicht einerseits das Zulassen extrem hoher Zugriffszahlen und andererseits die äußerst schnelle Erstellung des Videos innerhalb von zwei Sekunden.

Ballroom Studio – 360° Konzert-Kampagne

Zusammen mit den Ballroom Studios haben wir ein außergewöhnliches Konzertformat für Social Media entwickelt – die „Ballroom Songs“. Dabei spielen sich Songwriter gegenseitig ihre Songs vor und reden im Anschluss darüber. Der Clou an der Sache: Das Ganze wurde von uns mit einer 360°-Kamera gefilmt und live gestreamt. Mehrere Videos wurden auf diese Art mit sehr ansehnlichen Klickzahlen produziert. Das Format entpuppte sich als so erfolgreich, dass das Konzept anschließend auch für die „Ballroom Talks“ wieder aufgegriffen wurde.

Unser Team

Ravir Interaktiv ist ein Kreativ-Team für Gestaltung und Umsetzung von medialen
Inszenierungen und Interaktiven Installationen auf höchstem technischem Niveau.

Unsere Kunden